TASTY TOUBAB – The germafrican way of cooking!

Mein erstes gambisches Gericht? Ein herrlich simpel gekochtes Domodah, was ich frisch verliebt als 17-jährige von meinem damaligen Freund gekocht bekam. Vermutlich hatte es mit dem Domodah wie ich es heute koche und liebe nicht wirklich viel zu tun. Dennoch werde ich den Geschmack und Geruch nie vergessen. Fortan bekam ich immer mehr Einblicke in die Küche Gambias und auch die verschiedenen Zubereitungsarten. Nicht nur der wachsende westafrikanische Freundeskreis, auch meine Reisen nach Gambia festigten mein Interesse und die Kenntnisse über diese eigentlich sehr simple Küche. Die Zutaten waren in jedem gut sortierten Asia- oder Afroshop zu bekommen und der 25-Kilo-Reissack im Keller reichte als Sättigungsbeilage für einige Wochen. Nach meinem Umzug aufs Land gestaltete sich die Beschaffung einiger Zutaten als nicht mehr so ganz so einfach und alleinerziehend mit 2 Kids und Job blieb nicht immer die Zeit, um für die Besorgung afrikanischer Lebensmittel in die Stadt zu fahren, weshalb ich lernte immer mehr Alternativen aus dem Supermarkt zu nutzen.

Tasty Toubab ist ein Blog über die westafrikanische, hauptsächlich gambische Küche. Viele Rezepte habe ich nach meinen Gambia-Reisen zu Papier gebracht, einige stammen aus dem Internet und wurden übersetzt und in deutsche Maßeinheiten umgerechnet. In den letzten 14 Jahren habe ich immer wieder mit alternativen Zutaten aus dem Supermarkt experimentiert, um Einkauf und Zubereitung möglichst unkompliziert und für jedermann möglich zu machen. Viele Gerichte lassen sich so problemlos ausschließlich mit Produkten vom Discounter herstellen. 

Ich freue mich sehr über euer Feedback. Ich nehme auch gerne Tipps mit auf und stelle eure Fotos online. Aber zu allererst: Ran an den Kochtopf und viel Spaß beim Nachkochen:)